Perl Module

Über die Jahre habe ich eine Reihe von Modulen geschrieben, die ich der Welt nicht vorenthalten möchte.

Nun werden sich einige Fragen warum ich sie nicht auf cpan veröffentliche. Zum einen halte einige der Module nicht für so wichtig oder so ausgreift, dass ich sie dort veröffentlichen möchte. Zum anderen kommen mit einer Veröffentlichung auf cpan auch Pflichten. Ich würde mich verpflichtet fühlen die Pakete zu Pflegen und zu aktualisieren. Zudem wäre es mir wichtig für alle Module umfangreiche Tests zu schreiben und die Dokumentation zu perfektionieren. Dazu habe ich weder die Lust noch die Zeit. In der Beziehung bin ich möglicherweise ein zu großer Perfektionist. Eine Veröffentlichung hier ist weniger offiziell und für auch nicht so problematisch. Die Verwendung ist auf eigene Gefahr.

Das bedeutet aber nicht, das ich die Module niemals veröffentlichen werde. Es braucht halt alles seine Zeit. Das Modul, das aus meiner Sicht am weitesten ist ist OSM::TREE. Es wird schon von einigen Verwendet und gute Tests sind auch schon auf dem Weg.