Wer ist ToPeG

foto.jpg

ToPeG ist das Kürzel für Tobias P. Grönhagen.
Ich stolperte über den Namen als ich das erste mal ein Lehrbuch für Java in den Händen hielt. In einem Abschnitt wurde das Spiel "Türme von Hanoi" programmiert. Dort gab es eine Methode "toPeg()".

Über mich

Ich Programmiere seit ich zwölf Jahre alt bin.
Eines meiner ersten Programme diente zum berechnen von Primzahlen, geschrieben in GFA-Basic. Das war auf einem Atari 520STM programmiert.
Ein größeres Projekt war damals ein zwei Spieler "Snake" Clone, welches ich Wurmi nannte. In der letzten Ausbaustufe konnten vier Spieler mit zwei Computern gegeneinander spielen. Leider sind die Quellen verloren gegangen.
Auch in C und Assembler schrieb ich damals ein paar Programme, wurde mit den Sprachen damals nicht so recht warm.

Von Atari wechselte ich zu Apple als sich mein Vater einen neueren Computer zulegte. Auf dem MacOS programmierte ich in RealBasic. Trotz allem Komfort des MacOS fand ich die Programmierung im Vergleich zum TOS als kompliziert und ermüdend. Es macht einfach nicht den Spaß wie auf dem Atari. Das System machte mir zu viele Vorschriften. Erst Später lernte ich, das diese Vorschriften durchaus sinnvoll waren. Ich begann zu Studieren und brauchte einen Schnelleren Computer. In der Hoffnung das es unter Windows einfacher wäre, stellte ich meinen ersten IBM-PC zusammen. Erst verwendete ich Windows95, 98, XP und zu zuletzt 2000. Ich hatte begriffen, das Schnittstellen nicht immer schlecht sind und das eine Bibliothek einem Arbeit abnehmen kann. Unter Windows programmierte ich unter anderem in Visual Basic. Windows war auch nicht das was ich suchte. Speziell die geringe Kontrolle über das System ärgerte mich. Ende 1999 entdeckte ich Linux war direkt begeistert. Im Frühjahr 2000 stieg ich fast vollständig auf Linux um. Zuerst nutzte ich die SuSe-Distribution. Als die Konfigurationstools dort anfingen, meine Einstellungen zu überschreiben, wechselte ich 2003 zu Debian und bin damit immer noch sehr zufrieden. Mittlerweile nutze ich es Ausschließlich.

Unter Linux gab es damals kein kostengünstiges Basic oder gar freies Basic. Von X11-Basic erfuhr ich erst Jahre später. So suchte ich eine interpretierte Sprache, die ohne umfangreiche Installation funktionierte. So lernte ich Perl kennen und mochte es sofort. Ich habe aber auch mit C, C++, Java, Python, Ruby und vielen anderen Sprachen programmiert.

Über die Jahre "sammelte" ich einige Programmiersprachen. In vielen habe ich nur kleine Testes geschrieben, in anderen auch schon größere Programme mit 2000 und mehr Zeilen. Mal eine Übersicht: Java, bash, Perl, PHP, JavaScript (ActionScript), C#, Ruby, XSLT, Phython, C++, C, Basic ( verschiedene Dialekte ), Brainfuck ( eine esoterische Programmiersprache )

In den Jahren habe mich mit vielen Dateiformaten beschäftigt. Darunter sind bekannte Bildformate wie gif, jpeg, png oder svg aber auch Formate wie pnm oder ppm.
Ich kenne mich mit HTML aus, aber auch mit ODF und vieles was mit XML zu tun hat. Auch andere binäre Dateiformate hebe ich untersucht und Parser dafür geschrieben, primär um Daten von meinem Atari zu transferieren.
Für ein Projekt der Uni Dortmund habe ich einen Parser für die Höhendaten eines Rastertunnelmikroskops geschrieben.
Auch mit den Dateiformaten von OSM kenne ich mich aus. Unter meinen Modulen findet man OSM::TREE, das diese Dateien bearbeiten kann.